Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Ralf Bernd Assenmacher

 
   


Ralf Bernd Assenmacher (geboren am 11. April 1944) ist auf vielen Gebieten für Köln engagiert und ein erfolgreicher Geschäftsmann.

Als Geschäftsführer leitet er die Larose Dienstleistungsgruppe in Köln, und er ist Vorsitzender der Rewatex AG. Berlin, eines der bundesweiten Larose-Gruppe zugehörigen Unternehmens.

Die Larose GmbH, ein textiler Mietservice und Dienstleister auf dem Gebiet der betrieblichen Hygiene, wurde von Ralf Bernd Assenmacher im Jahre 1977 gegründet. In 18 Jahren entwickelte sich Larose von einem Einmannbetrieb zum hochmodernen, 2.000 Mitarbeiter zählenden Dienstleistungsunternehmen - u. a. entstand in Berlin die größte und modernste Mietwäscherei Europas.

Ebenso ist Ralf Bernd Assenmacher Mitglied des Vorstandes der Stollwerck AG und dort für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Tochtergesellschaften zuständig. Sein karnevalistisches Engagement begann schon sehr früh: Bereits mit 15 Jahren war er aktiv im Karneval tätig.

Sein karnevalistisches Debüt hatte er in den dertraditionsreichen "Großen Kölner von 1882". Von 1978 bis 1982 war Ralf Bernd Assenmacher Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges und wurde im Jahr 1982 zum Präsidenten des Festkomitees des Kölner Karnevals gewählt. Dieses traditionsreiche Amt führte er bis 1987.

Mit seinen modernen, teilweise sogar revolutionären, Ideen gab er dem Kölner Karneval seine ganz persönliche Note. 1987 wurde er zum Ehrenpräsidenten dieses Komitees ernannt.

Außerdem ist er als Vorsitzender des Ostermann Kuratoriums und der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e. V. aktiv.

In vielen Ehrenämtern widmet sich Ralf Bernd Assenmacher vielfältigen ideellen Aufgaben in Wirtschaft, Kultur, Brauchtum und Umwelt. Er ist u. a. Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein im Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie, Mitglied der Vollversammlung der Industrie-und Handelskammer zu Köln, stellvertretender Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Gründungsmitglied sowie stellvertretender Vorsitzender von Ars Colonia, einem Verein, der sich die Förderung der Kölner Museen zum Ziel gesetzt hat.