Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 

Petermann ( Geh du voran ! ) (1947-1985)

 
   

Als Säugling kam der Schimpanse auf einem Bananendampfer nach Europa. Seine Mutter starb kurz vor dem Ziel, und so war es Zoodirektor Zahn, der den Winzling mit Milch und Müsli großzog. Im Kölner Zoo führte er seine Kunststücke vor: fuhr Motorrad, nahm es als Monteur auseinander, saß an der Kasse.

1952 war er in der ersten TV-Sendung zu sehen. Am Silvesterabend desselben Jahres prostete er den Fernsehzuschauern in Frack und Zylinder zu. Die Jecken bogen sich vor Lachen, wenn Petermann in den Uniformen Kölner Karnevalsgesellschaften von einer Prunksitzung zur anderen tingelte.

Mit seinem eigenen Bankkonto war er an der Finanzierung des neuen Affenhauses beteiligt. Als er mit zehn Jahren geschlechtsreif wurde, endete Petermanns Karriere. Von diesem Alter an gelten Schimpansen als gefährlich und werden aus der Dressur herausgenommen. Bald wurden die hochgradigen Verhaltensstörungen des Tieres deutlich, das nie die Gelegenheit hatte, arteigene Verhaltensweisen zu erlernen.

Petermann verfiel in tiefe Depressionen und wilde Tobsuchtsanfälle. Abschiebung in "Einzelhaft" war die Folge. Mit der zugesellten Schimpansendame Susi wußte er nichts anzufangen. Zunächst noch belacht, allmählich vergessen, vegetierte er noch 27 Jahre dahin.

Am 10. Oktober 1985 machte er zum letztenmal Schlagzeilen. Die Käfigtür war nicht vorschriftsmäßig verschlossen, Petermann und Susi flohen und verletzten Zoodirektor und Primatenforscher Professor Nogge "als ranghohes Wesen im Zoo" lebensgefährlich. Beide Tiere wurden "auf der Flucht erschossen".

Auch wenn der Ausbruch und der Angriff auf den Zoodirektor rein instinktiv erfolgt waren, so trägt die direkte Aktion des Schimpansen Petermann doch Züge des Aufbegehrens einer unterdrückten Kreatur.

Dazu paßt die noch heute gelegentlich auftauchende Sprühparole der Anarcho-Szene an Kölner Hauswänden: PETERMANN LEBT!