Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Jan Brügelmann

 
   

Jan Brügelmann, 1921 in Köln geboren und hier lebend, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Der Bürgermeister der Stadt Köln a. D. ist Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes.

Jan Brügelmann ist in der fünften Generation als persönlich haftender Gesellschafter in dem seit 175 Jahren bestehenden Familienunternehmen tätig.

Er (FDP) engagierte sich u. a. auch in der Stadtpolitik als Bürgermeister von 1979 bis 1984 und ab 1969 als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen des Rates.

Seine Freude an der Übernahme ehrenamtlicher Aufgaben gründet sich auf die Dankbarkeit, die er bei seiner Rückkehr unmittelbar nach Kriegsende 1945 in das zerstörte Köln empfand, das ihn gerade wegen des erlittenen Schicksals als Heimat empfing.

Auch deshalb die Übernahme zahlreicher Ämter in fast ausschließlich gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen. Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten waren u. a. das Amt des Präsidenten sowohl im Deutschen als auch im Europäischen Golf Verband und der Vorsitz im Verein der Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V. (bis heute) und des Vereins der Freunde und Förderer des Kölnischen Volkstums von 1961 bis 1993 sowie die Mitgliedschaft in der Leitung der Evangelischen Kirche im Rheinland und in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Jan Brügelmann nimmt auch heute noch an der Tätigkeit der erwähnten Vereine und Verbände, z. T. als Ehrenvorsitzender, regen Anteil.