Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Hermann Götting ( 1939 - 2004 )

 
   

Der 1939 geborene Rheinländer verbrachte seine wohlbehütete Kindheit in einer traditionsreichen Handwerkerfamilie am Fuße des Westerwaldes. Schon früh prägten ihn aufregende, tragische, viele außergewöhnliche, sehr gravierende Momente, mit denen er sein "ungewöhnliches Menschsein" erklärt.

Auf einige Dependancen verteilt stehen die wertvollsten und wichtigsten Zeugnisse Kölner Kultur-und Stadtgeschichte von 1920 bis in die 1960er, die er mit viel Liebe, Sachkenntnis und großer Umsicht gerettet hat, um sie auf Dauer einmal der breiten Öffentlichkeit ständig in einem großzügigen und würdigen Rahmen präsentieren zu können.

Götting war derjenige, der die Idee und Ausdauer hatte, ein solch aufwendiges Unterfangen zu heginnen und über fast zwei Jahrzehnte hinweg durchzuführen. Harte Arbeit und Entbehrung, aber auch Willenskraft stecken in diesem wohl einmaligen Werk.

Mit zähem Willen setzte er seine vielfältigen Aktivitäten durch und hat dadurch viel für Köln getan. Trotz alledem, glaubt Götting, könne man sich aber an höherer Stelle nur sehr schwer dareinfinden, einen Menschen zu akzeptieren, der sich nicht ins gewohnte Klischee einfüge.

Darin sieht er einen Grund dafür, daß den Kölnern und anderen Menschen eine wirklich aufregende Präsentation seiner um fangreichen Sammlung bisher versagt geblieben ist. Seit Mitte der 80er Jahre konnte Götting mit seinen Sammelobjekten mehrere Ausstellungen realisieren. Die wichtigste Präsentation war eine 1985/86 vom Kölnischen Kunstverein gezeigte Schau "Von Maurice Chevalier bis zum Nierentisch - Alltagskultur aus 5 Jahrzenten".

Ausstellungen im studio dumont 1989 und auf der Darmstädter Mathildenhöhe folgten. Göttings Wunsch: "Es wäre begrüßenswert, wenn die Objekte, die jahrzehntelang das Kölner Stadtbild mitgeprägt haben, die von der Schönheit handwerklichen Könnens und der einstmals so originellen Gestaltung der Stadt Köln zeugen, dahin kämen, wo sie hingehören, nämlich in ein Museum für Alltagskultur".

Der bekannte Kölner Sammler ist am 20.09.2004 im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung gestorben.