Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Hans Herbert Blatzheim (1905-1968)

 
   


Am 21. November 1905 wird Hans Herbert als Sohn des aus alter Kölner Familie stammenden Großkaufmanns Ludwig Blatzheim in Köln geboren. Nach dem Besuch des Städtischen Realgymnasiums entscheidet sich der junge Blatzheim zunächst für die Banklaufbahn.

1926 jedoch übernimmt er als Kassenchef des Bankiers Sternberg die Metropol-Betriebe AG in Berlin, die ihren Namen dem berühmten Variete und Operettenhaus "Metropol" verdanken.

Hier sammelt Hans Herbert Blatzheim Erfahrungen, die er bald nutzen kann. 1927 kehrt er nach Köln zurück und eröffnet mit seinem Vater die "Charlott", sein erstes Restaurant, und legt damit den Grundstock für ein Imperium, das später eine so große Zahl von Restaurants, Vergnügungsbetrieben und Hotels umfaßt, daß Blatzheim "Gastronomie-Zar" genannt wird.

Nachdem er 1953 den neuen "Kaiserhof" in seinem 1948 wiedereröffneten "Cafe Wien" am Hohenzollernring einrichtet, gehört dieser bald wieder zu den führenden deutschen Variete-Bühnen und wird für Köln zum gesellschaftlichen Mittelpunkt.

Sein beruflicher Erfolg, die Freundschaft mit Stars von Film und Bühne, mit Politikern und anderen Prominenten und nicht zuletzt seine Heirat 1953 mit der Filmschauspielerin Magda Schneider, der Mutter von Romy Schneider, machen Hans Herbert Blatzheim für viele zum Sinnbild der Wirtschaftswunderjahre.

Er stirbt im Alter von nur 62 Jahren am 1. Mai 1968 in Köln. Jochen Blatzheim, sein Sohn aus erster Ehe mit der Französin Florence Vroome, leitet heute die Blatzheim-Gaststättenbetriebe, zu der in Köln z. B. die Messegaststättenbetriebe, der Gürzenich, die Bastei, der Messeturm etc.
gehören.