Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Günter Wand ( 1912 - 2002 )

 
   

Geboren 7. Januar 1912 in Elberfeld; ab 1930 Studium an der Kölner Universität (Philosophie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft), der Musikhochschule Köln und der Münchener Akademie der Tonkunst (Klavier, Komposition und Dirigieren).

Berufsbeginn als (unbezahlter) Korrepetitor in seiner Heimatstadt. Ab 1934 Kapellmeister für Operette und Oper in Allenstein/Ostpreußen. 1938 Erster Kapellmeister in Detmold, eine Spielzeit später schon an der Kölner Oper.

1944 Ruf nach Salzburg, dort Leitung der Konzerte des Mozarteum-Orchesters. Mai 1945: Musical-"Arranger" beim amerikanischen "special service", im Herbst Heimkehr im US-Jeep.

Oktober 1945 in Köln: Auftrag zur Reorganisation des Musiklebens mit Verantwortung für Oper und Konzert. 1946 Generalmusikdirektor, 1949 Beamter auf Lebenszeit. Widmete sich als "Gürzenichkapellmeister" seit 1947 ausschließlich seinem Orchester, das er bis 1974 leitete.

Günter Wands künstlerische Leistung in Köln wird durch über 30 Schallplatten eindrucksvoll dokumentiert. Er machte das Gürzenich-Orchester zu einem der besten Klangkörper Nachkriegsdeutschlands, setzte sich vehement für die von den Nazis verbotenen "Klassiker der Neuen Musik" und die junge Avantgarde ein, z. B. mit Uraufführungen von Messiaen, Fortner und B. A. Zimmermann.

Wand war zeitweise in Wiesbaden als Schuricht-Nachfolger tätig und vertrat die junge Bundesrepublik als "musikalischer Botschafter" erfolgreich im Ausland. 1959 wurde er als erster westdeutscher Dirigent in die damalige Sowjetunion eingeladen.

1974 Übersiedlung in die Schweiz. Intensivierung der Arbeit mit den großen Rundfunk-Orchestern Europas und Japans.

Seit 1977 sensationelle Schallplatten Erfolge mit der WDR-Produktion sämtlicher Bruckner- und Schubert-Sinfonien. 1982-1991 Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Schallplatten-Preise mit Brahms- und Beethoven-Zyklen sowie "Live-Recording" öffentlicher Konzerte.

Günter Wand ist Ehrendirigent des NDR Orchesters, "Chief Guest Conductor" des BBC Symphony Orchestra, "Erster Gastdirigent" des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin (RSO) sowie Träger hoher Orden und Auszeichnungen.

Sein Name ist heute Synonym für höchste musikalische Qualität.

Günter Wand starb am 14. Februar 2002, einen Monat nach seinem 90. Geburtstag, in seinem Wohnort Ulmiz in der Schweiz.