Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Georg Meistermann (1911-1990)

 
   

"Die Farbe ist eine in sich vollendete Sprache. Sie ist durch keine andere zu ersetzen." (Meistermann 1952)

Nach dem Studienverbot 1933 und Schließung seiner ersten Ausstellung durch die Nationalsozialisten, die seine Kunst als 'entartet' diffamieren, setzt Meistermann seine Ausbildung autodidaktisch fort und arbeitet als freischaffender Künstler in Solingen.

1944 werden bei einem Bombenangriff sein Atelier und fast alle frühen Arbeiten zerstört. 1949 kann Josef Haubrich ihn schließlich dazu bewegen, nach Köln überzusiedeln. Wegen der Überzeugung, daß Kunst öffentlich sein müsse, um ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft erfüllen zu können, nimmt Meistermann konsequent Aufträge für profane und sakrale Räume an.

Davon gehören seine Glasfenstcr, die im vielfältigen Spektrum seiner künstlerischen Arbeit eine hervorragende Stellung einnehmen, wohl zu den bedeutendsten unseres Jahrhunderts. Sie sind, wie seine Gemälde, geprägt von einer abstrakten Gegenständlichkeit. Meistermann ist mit zahlreichen Kunstwerken, die heute noch die Stadt verschönern, am Wiederaufbau Kölns beteiligt.

1952 entsteht das erste monumentale Glasfenster im Treppenhaus des WDR-Funkhauses. Das "Geschichtsfenster" im Rathaus gestaltet er 1958 und weiterhin Glasgemälde für zahlreiche Kirchen. Davon sind die 41 Glasfenster für die Neugestaltung von St. Gereon (1979-1986) sicher am beeindruckendsten.

Der Künstler bewertete dieses Alterswerk selbst als "religiöses und künstlerisches Testament ... und als eine Krönung meiner Lebensarbeit".

Georg Meistermann hatte Professuren an den Kunstakademien in Düsseldorf (1955-1959), Karlsruhe (1960-1976) und einen Lehrauftrag an der Akademie der bildenden Künste in München (1964-1967) inne.

Für sein künstlerisches Werk und sein Engagement ist er immer wieder öffentlich geehrt worden. So erhielt er z. B. 1952 die Stefan-Lochner-Medaille der Stadt Köln, 1955 den Großen Kunstpreis des Landes NRW und schließlich 1990 das Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband.

Georg Meistermann ist am 12. Juni 1990 in Köln gestorben.