Fotos Umgebung
Märkte in Köln
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
Bonn
Düsseldorf
 
 
 

 

 

 
Düsseldorfer Prominente
Kölner Prominente:  

 

 
Kölner Prominente

Alfred Neven DuMont

 
   

Alfred Neven DuMont wurde am 29. März 1927 als Sohn der bekannten Verlegerfamilie in Köln geboren. Seine Mutter war die Tochter des Münchner Malers Franz von Lenbach. Die Schulzeit verbrachte er zunächst in seiner Heimatstadt, ab 1942 dann in München.

Während seiner Schulzeit wurde Neven DuMont als Flakhelfer eingesetzt und am Ende des Krieges zum Arbeitsdienst verpflichtet. Nach dem Krieg studierte er in München Philosophie, Geschichte und Literatur.

Neben seinem Studium war er bei den Münchner Kammerspielen und dem Bayerischen Staatstheater tätig u. a. als Regieassistent. 1952 absolvierte er ein Studienjahr an der renommierten Chicagoer Medill-School of Journalism.

Die praktische Erfahrung erwarb Neven DuMont zuvor beim 'Hamburger Abendblatt' und bei der 'Süddeutschen Zeitung'. Im Sommer des Jahres 1953 trat er in die DuMont-Verlagsleitung ein: Er beschäftigte sich erst einmal vornehmlich mit der redaktionellen Weiterentwicklung des 'Kölner Stadt-Anzeiger', der wenige Jahre darauf die führende Position bei den Kölner Abonnements-Zeitungen einnahm.

Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet durch die Erholung des Unternehmens DuMont Schauberg von den Kriegszerstörungen und einer stetigen Expansion. Von 1957 bis 1966 war er Herausgeber der Kulturzeitschrift 'MAGNUM'. 1964 wurde Alfred Neven DuMont Gründungsherausgeber des EXPRESS: Neben dem traditionsreichen 'Kölner Stadt-Anzeiger' erschien nun die Boulevardzeitung 'EXPRESS', die innerhalb kürzester Zeit unerwartet große Auflagensteigerungen erfuhr und sich als Marktführer auf diesem Zeitungssektor präsentieren konnte.

Als 1967 Alfreds Vater, Dr. Kurt Neven DuMont, im Alter von nur 65 Jahren starb, wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung des Verlagshauses. Alfred Neven DuMont ist seither alleiniger Herausgeber.

1980-1984 bekleidete er das Amt des Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. 1988 wurde die DuMont-Kunsthalle eröffnet. Initiator der Umfunktionierung einer ehemaligen Fabrikhalle zum Ausstellungsort für Kunst war Alfred Neven DuMont.

M. DuMont Schauberg erwarb am 20. Dezember 1990 eine der großen Abonnement-Zeitungen im wiedervereinten Deutschland, die 'Mitteldeutsche Zeitung' in Halle, deren alleiniger Herausgeber Alfred Neven DuMont am 25. Mai 1991 wurde. Seit 1990 ist er in der Nachfolge Otto Wolff von Amerongens Präsident der Kölner Industrie- und Handelskammer.

Neven DuMont ist verheiratet und hat drei Kinder.